nav opener
.

Mit folgendem Code können sie direkt auf diese Seite verlinken:

Titelbild

Achtung: Zeitumstellung am 30. Oktober 2022

27.10.2022, schulferien.org

In der Nacht vom 29.10.2022 zum 30.10.2022 ist es wieder soweit - wir müssen die Uhren um eine Stunde zurückstellen, genauer von 3 Uhr auf 2 Uhr.

Aber warum ist dies so?

 

Der Gedanke zur Zeitumstellung ist schon sehr alt. Schon in Zeiten, in denen es noch keine Elektrizität gab, wurde überlegt, wie die Menschen das Sonnenlicht besser nutzen und Kerzen sparen können.

"Energie zu sparen", war nach mehrfacher An- und Abschaffung auch der Hauptgrund, die heutige europäische Zeitumstellung einzuführen.

Zuletzt sollte sie in Europa 2021 wieder abgeschafft werden, weil der wirtschaftliche Nutzen des Energiesparens inzwischen umstritten ist und viele Menschen gesundheitlich darunter leiden.

Da sich die europäischen Länder aber nicht einigen konnten, ob z.B. dauerhaft die Sommerzeit oder die Winterzeit gelten soll, stellen wir weiterhin die Uhr zweimal im Jahr um - einmal am 4. Sonntag im März und einmal am 4. Sonntag im Oktober.

 

Im März beginnt die Sommerzeit und im Oktober die Winterzeit, die auch als Normalzeit bezeichtnet wird, weil sie vor der Einführung der Zeitumstellung im ganzen Jahr galt.

Mit Beginn der Sommerzeit wird die Uhr eine Stunde vorgestellt, weil es aufgrund des Sonnenstandes länger hell ist, und zum Winter stellen wir die Uhr eine Stunde zurück, damit es länger hell bleibt.

Eine Eselsbrücke um sich besser merken zu können, wann die Uhr vor- und wann die Uhr zurückgestellt wird, lautet z.B.: "Im Frühjahr stellen wir die Gartenmöbel VOR die Tür, im Winter wieder ZURÜCK in den Schuppen."    

 

 

     

.

Mit folgendem Code können sie direkt auf diese Seite verlinken: